Terminal

Es kann ja gar nicht gehen an die Adresse schreiben f"allt mir auf. Ich widerspreche mir selber. Ich denk an der Stelle muss man mit memory Map IO aufpassen. Warten Sie der Witz bei der Geschichte ist ich probier es gerade zu rekapitulieren. Ich denke das ist interessant f"ur alle aber es steht ihnen hinzu, das nicht zu glauben oder zu ignorieren oder sonst was. Also warten Sie der Witz ist ja memory Mapped io verwendet die gleichen Adressen wie der Arbeitsspeicher was hei"st es? Hei"st es, dass die Adressen des Arbeitsspeichers die gleichen sind, vom Arbeitsspeicher her gesehen wie die von den Ports? Was hei"st "uberhaupt Ports das können wir jetzt ganz eindeutig kl"aren.

Also der AVR sagen wir mal hat  Porta, Portb, portc,

Ich wollte "ubrigens sagen von wegen, glauben Sie mir, oder glauben Sie mir nicht das war Teil der Pr"ufung Memory Map io war Teil der Pr"ufung eigentlich aber nur ein ganz geringer Teil. Und dabei kam das mit der Programmierung nicht raus ganz geringer Teil aber dabei kam es mit der Programmierung nicht raus und an der Stelle war ich tats"achlich nicht 100-prozentig nur, um das vonwegen Glauben zu meiner Verteidigung zu sagen. Ich h"atte ja keine Ahnung, ganz so ist es doch nicht. Also, warten Sie.

Der AVR hat drei Ports  Porta, B und C oder 4 auch noch oder sogar 5E daneben hatte er noch Register, die auch als Ports gelten. Letztenendes zum Beispiel sph, spo und ubbr und so weiter so und nur nach au"sen sind eben Porta portb und so weiter ansprechbar. Aber das sind ja einzelne Pins dann auch. Also das sind jeweils acht Pins f"ur jeden Port. Die sind direkt so "ubernommen und beim X 86 gibt es einen Adressbus und ein Datenbus. Ich hab mir das mal genau angeschaut weil ich hab solche Bausteine ich hab x86 und ich selber wollte eprom anschlie"sen und vielleicht ein ram. Aber sie brauchen nicht unbedingt ein ram. das stimmt nicht. Wenn sie keine dynamischen Daten im Arbeitsspeicher haben, dann brauchen Sie das nicht. Nur dann m"ussen Sie ja noch EA anschlie"sen, aber es ist nicht ganz so einfach, weil sie können es auch nicht selber. Sie können es nat"urlich. Vielleicht können Sie das aber Sie können es nat"urlich, aber es gibt einen eigenen Baustein. Ich sag an der Stelle, es gibt ja immer Leute, die wollen komplett alles selber machen aber es gibt einen eigenen Baustein eben f"ur den Grund beim x86
Der unterscheidet zwischen  ea zwischen der Adresse f"ur den Arbeitsspeicher so da gibt's ne eigenen Baustein und wodurch wird es unterschieden was hei"st denn memory? Map IO? Verwendet die selben Adressen aber das sind trotzdem das sind die selben Adressen und die sind auf dem selben Adress. Der AVR hat nach au"sen ja so gesehen wenn man das so will keinen Adressbus man kann es so verwenden aber der Unterschied ist n"amlich der Befehl mov ist bei Intel  das ist eigentlich eher mov den Befehl gibt's quasi bei allen Prozessor. Nur bezieht sich das normalerweise auf Register Register d.h. Von r0,r0 ist es ein mov Befehl und jetzt ist es aber ne Lade und Speicher Architektur, d.h. normalerweise verwenden wir f"ur den Arbeitsspeicher wiederum statt den Befehl mov load und Store f"ur in den Arbeitsspeicher Store sonst laden so und der Witz ist bei Intel ist es halt ein Befehl zusammengefasst zu mov und jetzt ist der Witz bei der Geschichte. Aber jetzt haben wir daneben die Befehle in und out. Und was macht denn den Unterschied aus? Also nach au"sen gibt es den selben Adress und Datenbus und ebenso gibt es Speicherbereich f"ur die Ger"ate, aber wenn man sich die Beschschaltung au"sen anschaut, gibt es drei Bits oder vier Bits. Ich sag mal drei Bits und ich sag dir es gibt einen extra Baustein der Unterschiede zwischenArbeitsspeicher und Ger"aten, das macht er selber und der Witz bei der Geschichte ist wenn wir den selben Adressbus und Datenbus benutzen, anders als beim AVR, wo wir portb, portc und so weiter haben, die nicht direkt Adressbusse in diesem Sinne sind ist der Unterschied beim AVR ist eben das ist ein Controller. Deswegen ist es sowieso nicht notwendig, der Arbeitsspeicher in dem Baustein realisiert ebenso wie der Festwert Speicher7. Das ist aber jetzt noch ein anderes Thema beim Intel x86 geht es gar nicht anders, weil der hat ja drin gar kein Arbeitsspeicher so aber hier ist Port etwas ganz anderes der Unterschied ist, das ist das selbe Adresse und Datenbus ist und wir "uber den die Ger"ate ansprechen aber das hat ein Vorteil daneben, dass wir n"amlich viel mehr Ger"ate ansprechen können. Wir können ja nicht nur sozusagen wie sonst. Porta bis portc oder e drei oder f"unf Ger"ate ansprechen, sondern wir können quasi so viele ansprechen, wie es Adressen gibt. Das ist schon mal ein Vorteil aber es gibt noch einen unterschied. Wie unterscheiden wir denn ob wir jetzt die Adresse im Arbeitsspeicher meinen oder die Adresse von dem Ger"at und es ist ganz einfach es gibt eben den Befehl. Mov Und es gibt den Befehl in und out. Der unterschied ist, dass wir bei dem Adressen von dem von den Ger"aten verwenden. Wir in und out. Wie macht es denn der Prozessor selber? Der Unterschied ist eben, dass drau"sen drei Bits sind und wir ein Extra Baustein haben der das unterscheidet, indem wir diese Befehle verwenden werden die Beats anders gesetzt, indem wir den normalen Bewegungbefehl f"ur den Speicher Erdtransfer benutzen, werden die Bits  wieder anders gesetzt und unterscheiden au"sen tut es der Baustein dann den es daf"ur extra gibt.